Über uns

Der Aargauische Arbeitgeberverband gründete vor mehr als 70 Jahren die «Lohn- und Verdienstausgleichskasse des Aargauischen Arbeitgeberverbandes» - auf dieser Kasse basierend wurde per 1. Januar 1948 die AHV-Ausgleichskasse mit der Nummer «48», gegründet, zeitgleich mit der Einführung der AHV. Seit der Fusion des Aargauischen Arbeitgeberverbandes und des Aargauischen Handels- und Industrievereins im Jahre 1976 zur Aargauischen Industrie- und Handelskammer, heisst sie die «AHV-Ausgleichskasse der Aargauischen Industrie- und Handelskammer».

Die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) ist der Gründerverband unserer zwischenberuflichen Ausgleichskasse, deren Existenz, Aufgaben und Pflichten sich aus dem AHV-Gesetz ableiten und der Aufsicht des Bundesamtes für Sozialversicherung untersteht.

Wir führen die klassischen Kernaufgaben einer Verbandsausgleichskasse, die 1. Säule sowie die Familienzulagenordnung schweizweit durch. Die AHV-Ausgleichskasse steht den über 2'000 Mitgliedfirmen der AIHK einerseits für die Erfüllung ihrer Beitragspflicht und andererseits für die Beantwortung von Fragen offen.

Wir haben den Leistungsauftrag, die Belange der 1. Säule in guter Qualität möglichst kostengünstig und im Rahmen des uns zustehenden Ermessensspielraumes unbürokratisch durchzuführen. Für die Mitglieder bedeutet dies, dass wir einen sehr günstigen Verwaltungskostensatz anbieten können. Dies ist unter anderem möglich, weil wir grundsätzlich eine gute Mitgliederstruktur haben, die es uns erlaubt, auf eine teure Inkassoinfrastruktur weitgehend zu verzichten.

Bei uns werden auch Nichterwerbstätige zur Erfüllung ihrer Beitragspflicht erfasst. Dies sind bei uns in der Regel Personen, welche aus einer Mitgliedfirma z.B. wegen vorzeitiger Pensionierung ausscheiden. Zudem bieten wir seit dem Jahr 2007 auch die Dienstleistungen einer Familienausgleichskasse Aargau an.

Die Leistungen von AHV und IV (Renten) und EO (Taggelder) werden in der Regel Versicherten ausgerichtet, welche im Versicherungsfall bei einer unserer Mitgliedfirmen beschäftigt sind oder waren.

Kontakt

Ausgleichskasse der
Aarg. Industrie- und Handelskammer
Entfelderstrasse 11
CH-5001 Aarau

22
Telefon:

062 837 18 58

Telefax:

062 837 18 59

E-Mail:

info@remove-this.ahv-aihk.ch